Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit

Lehrstuhl für Biochemie der Mikroorganismen | Prof. Dr. Gerald Lackner

Seite drucken
floureszierende Petrischale (blau)

Willkommen am Lehrstuhl für Biochemie der Mikroorganismen

Mikroorganismen wie Bakterien und Pilze, sind nicht nur faszinierende Lebewesen, sondern auch essenzielle Akteure in der Lebensmittelproduktion. Sie sind maßgeblich an Fermentationsprozessen beteiligt, wie beispielsweise der Milchsäuregärung und der alkoholischen Gärung. Doch nicht alle Mikroorganismen sind uns wohlgesonnen: Einige können Lebensmittelverderb verursachen oder gar zu Lebensmittelvergiftungen führen. Es ist also unbestreitbar, dass Bakterien und Pilze einen tiefgreifenden Einfluss auf unsere Ernährung und Gesundheit haben.

Ein besonders spannendes Phänomen ist die Fähigkeit von Mikroben, bioaktive Naturstoffe zu produzieren. Während einige dieser Substanzen als Toxine den Verderb von Lebensmitteln verursachen, können andere, wie Vitamine und Antibiotika, positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben.

Am Lehrstuhl für Biochemie der Mikroorganismen widmen wir uns der Erforschung dieser faszinierenden Mikroben und ihrer Rolle als Produzenten bioaktiver Substanzen. Unser Ziel ist es, neue mikrobielle Wirkstoffe zu entdecken und die Stoffwechselwege zu verstehen, die zu ihrer Bildung führen. Dabei setzen wir modernste Technologien ein, von Genomanalysen bis hin zur Metabolomik. Weiterhin erforschen wir Methoden des Metabolic Engineerings und der synthetischen Biologie, um das volle Potenzial von Mikroben als lebende Wirkstoff-Fabriken auszuschöpfen.

Verantwortlich für die Redaktion: Prof.Dr. Gerald Lackner

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt